Deutsche Synopsis

‘Into America – The Ancestors’ Land’ erzählt die Geschichte eines unbekannten Amerikas. Ein ungleiches “Paar” macht sich auf die lange Heimreise quer durch die Vereinigten Staaten, von der pulsierenden Wassermetropole Seattle am Pazifik zum Land seiner Vorfahren in der Navajo-Reservation im entlegenen Südwesten.

Angelo – ein junger Navajo Akademiker, der schon sein Leben lang zwischen diesen Welten pendelt – und seine Großmutter Helen – eine beeindruckende Geschichtenerzählerin, die sich bis heute der englischen Sprache und dem anglikanischen Lebensstil entzogen hat – navigieren sich durch die Ungereimtheiten der U.S.A.. Ungewöhnliche Begegnungen und alte Erzählungen preisen das traditionelle Leben auf dem Land der Ahnen und zeichnen die dramatische Familiengeschichte von Helen und Angelo nach: eine Geschichte der Gewalt, deren Ende noch nicht geschrieben ist.